Zeit, Licht und Leidenschaft: Medizin für die Sinne

Das Spiel mit dem Licht ...



weckt die Energie ...


... der Phantasie.


Momente ...


... der Naturschauspiele ...


... schenken uns ...


... den Blick...


... für das Wesentliche.


Fotografieren - Leidenschaft und Sehnsucht 

Momente der Impressionen fesseln unsere Augen, wecken unsere Phantasien und animieren uns, diese festzuhalten.

Das Spiel mit Licht, Blende und Zeit beginnt unsere Sinne zu wecken. 

Fotoapparat und Objektiv drängen sich in unsere Hände, sprechen mit uns.

Unsere Sinne fokussieren sich auf die Motive. 

Leider ertappte auch ich mich dabei, den Fotoapparat zu Hause zu lassen, um mit dem eyePhone immer und überall, mal so nebenbei, zu fotografieren.

Wer jedoch jemals mit einem Fotoapparat "auf die Jagd gegangen ist", wird sich ohne Fotoapparat vorkommen, als wäre die Welt der Faszination der neugierigen Suche beraubt worden.

Mit meiner Fotoausrüstung werde ich zum Jäger der Momente. 

Mein Umfeld, ja sogar meine Umwelt beginnt mit mir Kontakt aufzunehmen.

Und ich? 

Ich versuche mich in die Situation des Moments hinein zu versetzen. 
Eins zu werden, mit dem von mir und dem Objektiv anvisierten Objekt.

Ich erinnere mich oft, an meine erste Kamera:  Eine Agfa-Box mit Rollfilmspulen für großformatige Aufnahmen.

Es gab nur die Einstellungen Dunkel, Hell und diffuses Licht. Und zusätzlich den kleinen Hebel für Nah-, Mittel und Ferneinstellung.
Dazu die Möglichkeit hochformatig oder quer zu fotografieren.

Ja, es waren sehr gute Bilder, welche in den damals noch in jedem Ort bestehenden Drogerien nach der Filmentwicklung aus dem Bad der Fotochemikalien entnommen werden konnten.

Ich habe mir, um Geld zu sparen, immer erst Kontaktbögen fertigen, und erst danach die besten Bilder machen lassen.

Meine Leidenschaft? Schwarz-weiß-Aufnahmen mit einem Farbfilm.

Dafür machte ich mich bei Nebel oft auf die Beine, um im diffusen Grau des Morgens, mit einem Farbfilm die Stimmungen in Grau so realistisch wie nur irgend möglich einzufangen.

Ja, ich vermisse sie, meine Box. 















































 


















Kommentare

Azubis - was ist versichert?

Vorsorgen für das Alter - Warum so kompliziert?

Auszubildende (AZUBIS) - welche Versicherungen?

"Wahlen? Kruzifix, macht endlich mal!" Eine Rede ...

Bloggen, weil ...

Demokratie - Nur noch Fankultur oder Verantwortung?

Putten - Königsdisziplin

Abschlag: Warum mit Kraft?

Grazile Kunst: Chippen und Pitchen

Sehnsucht, Gier und wir

Leben in München: Brotzeit contra Globalisierung