Blogger, Easy-Rider der Worte auf dem Highway der Gedanken



Wir Blogger werden sehr oft als Desperados der schreibenden Zunft bezeichnet.

Sind wir das?

Nein! Wir sind nicht zu jeder Verzweiflungstat bereit.

Aber, wir suchen mit Worten das Abenteuer des freien Denkens.

Wir nutzen und genießen die Freiheit des Denkens, die Schwerelosigkeit unserer Texte ebenso wie die weite, bunte und aufregende Welt der Worte.


Wir sind die Easy-Rider der Gedanken.

 Unsere Straßen sind gepflastert mit Themen, welche von uns mit Bedacht, Rücksicht und Verstand befahren werden.

Dabei öffnen sich täglich neue Welten, deren Impressionen wir in Gedankenbildern mit Wortkreationen wiedergeben.

Der Fahrtwind beflügelt unser Denken. 

Wir suchen in der Ferne das Unbekannte, dem wir entgegenfahren. 

Haben wir es gefunden zeigt sich am Horizont eine neue Ferne, welche uns animiert weiterzufahren.


Ob wir damit Geld verdienen?

Einige sicher. 

Viele von uns eher wenig bis gar nichts.

Und doch finden wir alle etwas, das viele suchen: Die Freiheit der Gedanken und die Spontaneität der Momente, welche wir auf unseren Fahrten über den Highway der Gedanken genießen.


Warum also bloggen wir?

Weil wir unabhängig bleiben möchten!

 Unser Schreiben dreht sich um den Inhalt von Themen, welche uns begeistern, berühren oder herausfordern.

Begeisterung zu empfinden und weiterzugeben ist die große Kunst von Empathie in Verbindung mit expressionistischem Schaffen.

Wir schreiben, um der Herausforderung von Themen, Handlungen und eigener Kreativität den Stempel unabhängigen Denkens aufdrücken zu dürfen.

Unsere Motorräder des Schreibens rollen lautlos durch endlose Weiten der Suche, deren Sinn wir erst verstehen, wenn wir sie durchfahren haben.


Eigene Erfahrungen ...

... spielen dabei die zentrale Rolle. 

Die meisten, welche eigene Blogs betreiben, sammeln Erfahrungen im Leben bzw. können von ihren Erfahrungen wertvolle Informationen weitergeben.

Es wird dabei nicht auf Beiträge oder Werke anderer Autoren aufgebaut. 

Es wird mit Links auf deren Werke hingewiesen, um dem Sinn eines Textes die notwendige Flankierung zu gewährleisten.

Egal welches Thema behandelt wird, wer den Ehrenkodex des Bloggens verinnerlicht, wird ehrlich und offen seinen Highway der Gedanken mit dem Motorrad des Schreibens befahren, um seinen Gedanken ausreichend und lange Freiheit zum Atmen zu verschaffen.

Das Ganze kann auch als Wertschöpfung bezeichnet werden.


Nun komme ich zur Frage: Was ist Wertschöpfung?

Was ist der Wert eines Textes, einer Story oder einer Geschichte?

Dieser Wert liegt für die, welche schreiben in der Faszination des Schöpfens aus dem fließend klaren Wasser der Themenvielfalt.

Aber auch Schöpfen aus den ruhenden Gewässern der Unendlichkeit von Phantiasie, Realität oder auch vieler Erfahrungen.

Genau dafür Leben die Easy-Rider des Bloggens.

Sie bilden eine Gemeinschaft, in der jeder seinen eigenen Weg befahren muss, um im Netz der Vielfalt der Kraft der gesuchten Worte Ausdruck zu verleihen. 


Vom Wert zum Mehrwert

Etwas locker Geschriebenes kann sich vielleicht im Lauf der Zeit zu einer Story entwickeln.

Den Gedanken einen Freiflug gönnen heißt, sich Zeit für ein Denkabenteuer nehmen.

Nach dem Motto, "der Weg ist das Ziel." 

Der Highway der Gedanken durch den Fahrtwind der Worte ist das Ziel bloggender Easy-Rider.

Ein wild durcheinander geworfenes Gedankenpuzzle, dessen Teile Stück für Stück zusammengesucht werden müssen: Erst für den Rahmen, um dann am Ende aus den unterschiedlichen Ecken zur Mitte hin vervollständigen wird. 

Das letzte Stück wird mit dem Gefühl der Begeisterung eingesetzt, das Bild noch einmal genau betrachtet, um danach in der Schachtel der Puzzlestücke wieder in seine Einzelteile zu zerfallen. 

Egal, um welches Thema es geht, am Ende soll, nein, muss, oder zumindest sollte am Ende jeder Beitrag einen Wert haben:

Einen Mehrwert für Leser und ... Autoren!

Danach geht die Fahrt weiter; zu einem neuen Thema, einem neuen Blog oder einem noch nicht versuchten Genre der Wortakrobatik.


Wir befahren den Highway der Gedanken, um etwas zu bieten: Lese-, Informations- und Unterhaltungsstoff.


Lesen aktiviert die Sinne!

Wir lesen, um uns zu informieren! 

Wir lesen das, was uns interessiert, was uns begeistert, sehr oft aber nur das was uns mehr oder weniger gar nicht direkt betrifft. 

Sei es das Tagesgeschehen auf unserem Globus, Kriege, Katastrophen, Politik, Sport und, warum auch immer, die alltäglichen Auftritte und Prästentationen vieler Prominenter, welche uns vielleicht wenig sagen, deren Verhalten aber interessiert..

Wir lesen, um Wissen und Erkenntnis zu sammeln und auch weiterzugeben

Wir wollen unseren Horizont erweitern, Wissen sammeln und Erkenntnisse ebenso wie Erfahrungen weitergeben.

Dafür benötigen Kinder und Erwachsene informative, verständliche und praxisgerechte Zusammenfassungen aus der unendlichen Welt des Wissens.

Sehr oft, das bestätigen Umfragen, können Menschen mit täglicher Praxiserfahrung wesentlich besser erklären als praxisferne Theoretiker, welche sich beteits in den höheren Sphären ihrer Gedankenwelt bewegen und diese nur ungern verlassen möchten.


Wir Schreiben, um mit unseren Gedanken Zusammenhänge zu erklären und Interessen zu wecken  

Dazu gehört es auch, sich über Themen zu informieren, welche unsere Interessen nur am Rande berühren, vielleicht auch gar nicht betreffen.

Alles hängt mit allem zusammen.

Egal ob in der Natur, in der Zivilisation, in der Kunst oder im ganz und gar banalen Leben.

Wir erleben täglich den Feuilleton des Lebens: Kritik, Lob, Beschreibungen und Empfehlungen. 

Tipps, Hilfen und kleinere Denkanstöße nicht zu vergessen.


Der Treibstoff für die Gedankenmaschinen der Blogger ist und bleibt das Gemisch aus Neugier, Erfahrung und Kreativität.


Und dieser Treibstoff unterliegt keiner Fördermengenbegrenzung!




Kommentare

Azubis - was ist versichert?

Vorsorgen für das Alter - Warum so kompliziert?

Auszubildende (AZUBIS) - welche Versicherungen?

"Wahlen? Kruzifix, macht endlich mal!" Eine Rede ...

Bloggen, weil ...

Demokratie - Nur noch Fankultur oder Verantwortung?

Putten - Königsdisziplin

Abschlag: Warum mit Kraft?

Grazile Kunst: Chippen und Pitchen

Sehnsucht, Gier und wir

Leben in München: Brotzeit contra Globalisierung