Gedanken: Wohin fliegen wir mit unserer Erde?

 Über uns, die Unendlichkeit der Zeit

 

 Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht: Oskar Springer  


Wie oft schauen wir während des Tages zum Himmel? Wie oft in der Nacht?

Ich weiß es nicht. 

Wenn regnerisches, kühles oder kaltes Wetter herrscht sicherlich öfter. Der Blick zum Himmel ist dann mit der Hoffnung oder dem Wunsch auf besseres, wärmeres Wetter verbunden. 

 

"Die Muschel der Zeit öffnet sich" 

 

Wer nimmt sich die Zeit, in der Nacht den Sternenhimmel, den Zug der Wolken vor dem Mond oder den Lauf des Mondes während der unterschiedlichen Jahreszeiten zu verfolgen? 

Vermutlich nur wenige. 

eist Menschen mit gesteigertem Interesse an Astronomie oder Sternenkunde.

 

"Das Auge der Nacht


 

Dabei hat es etwas Entspannendes, sich einfach ohne tieferen Grund der Betrachtung des "weit über uns" zu widmen und den Gedanken einen Freiflug zu spendieren.

Als Kind lag ich oft in der Wiese vor unserem Haus und schaute in die blaue Unendlichkeit.

Dabei tat sich mir etwas auf: Ich konnte nach einiger Zeit die Wölbung erkennen, welche unsere Atmosphäre besitzt.

Damals machte ich mir darüber keine weiteren Gedanken. Ich hatte etwas entdeckt, gut, aber wen interessierte das?

Heute genieße ich diese kindliche Erinnerung und weiß etwas mehr darüber. Ja, noch heute schicke ich meine Gedanken in die Atmosphäre unserer Erde und lasse sie fliegen.


 

"Die Schlafende"



"Die Glühlampe der Erde"



 Wohin geht die Reise?

 

Menschen, welche sich dafür regelmäßig Zeit nehmen, gehen viele Aufgaben im Leben wesentlich entspannter an. 

Das Unterbewusstsein hat sich mit den Eindrücken des "weit über uns" vollgesogen und schöpft daraus Kraft, welche den vielen Aktionsbereichen unseres Gehirns geschenkt wird.

Die Atmosphäre unserer Erde schenkt uns zu jeder Tages- und Nachtzeit Einblicke in ihr Inneres. Ob wir diese Geschenke annehmen, liegt ganz bei uns, unseren Stimmungen, unseren Erlebnissen und unseren Sehnsüchten.

 

"Licht und Leben"



 

Atmosphäre - "Die sich Wandelnde"

 

Romantiker empfinden diese Geschenke vermutlich intensiver als Realisten, welche meist sofort nach Erklärungen für unterschiedliche Phänomene am Himmel zu suchen beginnen. 

Wetterexperten beobachten und berechnen die Luftströmungen um zeitnahe, möglichst sichere Wettervorhersagen treffen zu können. 

Klima- bzw. Atmosphärenforscher interessiert die langfristige Auswirkung unterschiedlicher Faktoren auf unsere Atmosphäre. 

Wie weit reicht unsere Atmosphäre in den Weltraum? 

Die einen behaupten rund 400 Kilometer, andere wollen festgestellt haben, sie reiche bis zum Mond

Sehen wir in der Nacht den Mond oder am Tag die Sonne, blicken wir durch 5 Sphären bis unsere Augen unterschiedlichste Objekte im Weltraum erkennen. Meist geschieht dies bei Nacht, denn die Sonne überstrahlt mit der Kraft ihres Lichts die Lichtquellen im Weltraum.

Am Ende sollten wir uns immer bewusst sein, wir fliegen mit der Erde durch den Weltraum, ohne es zu bemerken. Dabei legt die Erde pro Sekunde 30 Kilometer zurück. In der Stunde legt sie dabei 108.000 Kilometer zurück. Zusätzlich dreht sich die Erde um sich selbst. Haltet Euch fest: mit ungefähr 1.670 km/h am Äquator. Abseits des Äquators etwas langsamer, aber immerhin noch mit erheblicher Geschwindigkeit.

Dabei erzeugt die Erde Energie. Der inner Kern dreht sich entgegengesetzt zum äußeren Kern - wie bei einem Dynamo wird dabei Energie (Erdanziehung) erzeugt.

  

 Hinter der Rinde - Das Leben!



Von all diesen atemberaubenden Geschwindigkeiten merken wir auf der Erde nichts. 

Der Grund: alles auf und über der Erde dreht sich mit

Dabei spielt es keine Rolle, wie schnell oder flink, wie hoch über der Erde oder wie tief unter der Erdoberfläche oder des Meeresspiegels sich ein Lebewesen, ein Pflanze oder auch nur Materie der Erde befindet.

Der Himmel als Ort der Sehnsucht, die Sonne als Kraftspenderin, die Erde, ein Planet der Tage und Nächte, dazu wir Menschen als Suchende, welche sich über den Ablauf der Zeit und ihrer Kraft Gedanken machen.   

 

 "Wohin?"





"Die Kunst der Sonne"






Diese Grille fliegt mit 108.000 km/h durch den Weltraum, während sie im Garten ihres Hauseigentümers für einen unglaublichen Lärmpegel vor dem Küchenfenster sorgt. 

Hauseigentümer und Grille wiederum drehen sich gemeinsam mit etwa 1670 km/h auf der Oberfläche der Erde. 

Ob wir alle durch die Zeit fliegen? ich weiß es nicht, ich kann es nur vermuten. Der Himmel will uns Menschen zeigen, wie unendlich die Zeit ist

 

Machen wir uns dabei Gedanken über Thermik, Regen, Schnee, Gewitter, und Unwetter?

Es wären viele Fragen, welche uns den Moment der Faszination zerstören würden.

In diesen Momenten leben Freiheit, Freude und der temporäre Friede in uns. 

Wir haben es geschafft, uns zu erden damit wir zu uns selbst finden.

 

 

 


   

Kommentare

Azubis - was ist versichert?

Vorsorgen für das Alter - Warum so kompliziert?

Auszubildende (AZUBIS) - welche Versicherungen?

"Wahlen? Kruzifix, macht endlich mal!" Eine Rede ...

Bloggen, weil ...

Demokratie - Nur noch Fankultur oder Verantwortung?

Putten - Königsdisziplin

Abschlag: Warum mit Kraft?

Grazile Kunst: Chippen und Pitchen

Sehnsucht, Gier und wir

Leben in München: Brotzeit contra Globalisierung